E1 Norwegen Umbukta Abisko


Ib.2    Abschnitt Kvitsteindalstunet - Virvasshytta über 21 km



Mein nächstes Ziel nach ruhiger Nacht in der DNT-Hütte war die Virvasshytta. Bald hatte ich die Brücke über den Fluss Litlumelva erreicht. Jetzt verläuft der E1 lange Zeit bis zum Fluss Kvepsendalselva in der Nähe eines Rentierzauns. In der Ferne sah ich einen sich schnell weg bewegenden Elch. Hier geht es dann immer dem Fluss folgend stetig bergan. An der Kvepsendalskoia stoppte ich zur Mittagspause. Bei schönem Wetter ging es weiter bis ich am Abend die Virvasshytta erreichte. Heute ging es oft querfeldein und viele Bäche mussten gequert werden. Auch diesen Abschnitt hatte ich bereits vor zwei Jahren gewandert. Damals war es wesentlich trockener mit niedrigeren Wasserständen gewesen.




Blick zurück auf den See Kallvatnet

See

Blick übers Fjell am E1

Fjell

E1 führt am Bach entlang zur Schutzhütte Kvepsendalskoia

Schutzhütte

Nur schwach zu erkennen führt der E1 über diese Blumenwiese

Blühende Wiese

Einer der vielen zu querenden Bäche

Bach

Querfeldein immer der Markierung folgend

Querfeldein


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024