E1 Norwegen Umbukta Abisko


Ib.3    Abschnitt Virvasshytta - Bolnastua über 25 km



Nach wenigen Metern am Virvatnet erfolgt ein steter Anstieg weg vom See auf das Visvassfjell hinauf. In der Nähe der Corrascoie musste ich dann durch die Daudmannselva waten. Wie die meisten Flüsse war auch dieser recht kalt. Nach nochmaligem Anstieg ging es dann stetig bergab zum Fluss Randalselva. Hier bei Kate Randalskata stoppte ich für meine Mittagspause. W0ie schon vor zwei Jahren folgt der Weg später nicht mehr meinem GPS-Track. Statt über den Staudamm muss eine weiter flussabgelegene Brücke genommen werden. Schilder warnen davor den Damm zu betreten da hier aus einem Tunnelsystem unkontrollierbare Luftexplositionen entweichen können. Der Weg am anderen Ufer löste sich langsam auf und sollte dringend wieder neu markiert werden. Jetzt ging es ein ganzes Stück auf einer Sandstraße weiter. Abends erreichte ich die Bolnastua. Diese Hütte liegt zwischen der Eisenbahnstrecke und der Straße.




Morgens am E1 mit Blick auf den See Virvatnet

See

Gute Markierung aber kein Weg

Gute Markierung

Hier geht es über das nächste Schneefeld rüber

Schneefeld

Zu querender Fluss Daudmannselva bei der Schutzhütte Corraskoia

Fluss

Felsformation Auronasa

Auronasa

Hier an der Sør Randalselva wurde zur Sicherheit der Wanderweg verlegt

Warnschild


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024