E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.4    Abschnitt Bolnastua - Krukkistua über 25 km



Von jetzt an ging es auf für mich neuen Wegen weiter. Bis hier war ich vor zwei Jahren gewandert. Zuerst führte der E1 an der ehemaligen Bahnstation Bolna vorbei. Das Bahnhofsgebäude machte einen guten gepflegten Eindruck. Nur leider hält hier kein Zug mehr. Ein kräftiger Anstieg führte mich rauf in das Bolnadalen. Schnell war ich raus aus dem Birkenwald und wieder im offenen Fjell unterwegs. Jetzt ging es immer der Bolnaelva folgend weiter. Kurz vor der Raudfjelldalskoia kreuzt der Weg den nördlichen Wendekreis. Hier ist auch ein Torbogen aufgestellt. Ab jetzt war ich wieder in der Arktis. Der Weg verläuft weiter am Hang des Bolnaberges aber oberhalb der tief verlaufenden Bjøllåga. Der Abstieg runter zur Elva war zwar ausreichend markiert, es gibt aber keinen klaren Weg. Also immer der Markierung folgend und dabei über viele nasse Wiesen gehend erreichte ich schließlich die Brücke über die Bjøllåga die mich ans andere Ufer brachte.


Hier unten war ich wieder im lichten Wald angekommen. Weiter ging es nun flussaufwärts und zum Teil über nasse Wiesen bis ich zum Abend die Krukkistua erreichte. Hier verbrachte ich wieder eine ruhige Nacht als einziger Gast in der Hütte.



Der E1 folgt dem Fluss Bolnaelva

E1 am Fluss

Sehr viel Schnee auf den Bergen und auch immer wieder auf dem E1

Schneeberge

Durch den Johan Larson-jåhkå in der Nähe der Raudfjelldalskoia musste ich waten

zu querender Fluss

Mit überschreiten des nördlichen Wendekreises ging ich ab jetzt in der Arktis weiter

Polarcircle

Auf den nassen Wiesen gab es keinen Weg sondern nur die Markierungen

Nasse Wiesen

Fluss Bjøllåga am E1

Fluss


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024