E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.7    Abschnitt Svartberivollen - Balvatnet über 28 km



Weiter im Tal des Flusses Skaitielva ansteigend erreichte ich die Argaladhytta. Bald war ich dann auch raus aus dem Birkenwald und es ging weiter im jetzt kahlen Tal. Bewachsene meist feuchte Stellen wechselten sich mit steinigen ab. Schließlich konnte ich den See Balvatnet sehen. Kurz vor Erreichen musste ich den Fluss Skaitielva waten. Am Seeufer hatte ich dann eine sehr späte Mittagspause. Hier war es recht windig. Dem Seeufer folgend erreichte ich einen weiteren zu querenden Fluss, die Låggejåhkå. Wieder die gleiche Prozedur: Stiefel aus, Hosenbeine hochkrempeln und rein in die Crocks durch den Fluss waten und am anderen Ufer umgekehrt bis ich dann wieder weiter ging. Etwas abseits from See fand ich dann eine windgeschützte Stelle für die Nacht.




Früh am Morgen steigt Dunst im Wald auf

Dunst im Wald

Der E1 führt am Fluss Skaitielva entlang

Fluss

Kurze Rast in der Sonne an der Argaladhytta

Hüttenrast

Blick auf den See Balvatnet

See Balvatnet

Neu angelegter Bohlenweg über nasse Wiesen

Bohlenweg

Schneefelder auf den Berghängen des Saltfjellet am See Balvatnet

Balvatnet


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024