E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.8    Abschnitt Balvatnet - Sulitjelma über 31 km



Heute wollte ich Sulitjelma erreichen. Ich war früh aufgestanden und folgte weiter dem E1. Über dem Balvatnet stiegen Nebelfelder auf. Über den zu querenden Fluß Rosnaelva gibt es zum Glück eine Brücke. Bald erreichte ich über einen Nebenweg den Staudamm des Balvatnet. Hier stehen eine ganze Anzahl an Hütten und die Straße aus Sulitjelma endet hier. Die Parkplätze waren ziemlich vollgeparkt. Auch standen hier eine große Anzahl an Bootsanhängern. Eine kleine Informationshütte des Nationalparks gibt es hier. Weiter ging ich der Sandstraße folgend zur nahen Coarvihytta. Inzwischen war auch die Sonne rausgekommen. Ich hatte mich jetzt entschlossen hier den E1 zu verlassen und direkt nach Sulitjelma zu wandern und folgte weiter der Sandstraße. Es gibt nur wenig Autoverkehr. Das letzte Stück Weges war dann auf einer Asfaltstraße. Zum Abend erreichte ich den Campingplatz von Sulitjelma wo ich die Nacht verbrachte. Bevor ich hier bleiben konnte musste ich erst einmal einen Fragebogen zu meiner Wanderung ausfüllen. Sulitjelma ist der erste Ort auf dem E1 von Schweden kommend. Wegen Corona durfte niemand aus Schweden nach Norwegen einreisen und an der Rezeption musste man sicher sein, dass ich nicht von dort kam. Andernfalls hätte man mich direkt wieder zurückgeschickt. (Mit Polizei?)




Morgennebel steigt auf dem See Balvatnet auf

Morgendunst

Zum Glück führt hier eine Brücke über den Fluss Rosnaelva

Flussbrücke

Am gegenüberliegenden Ufer des See Balvatnet war ich am Tag vorher entlang gewandert

Balvatnet

Staumauer des Balvatnetsee mit diversen Hütten am Ende der Straße aus Sulitjelma

Staumauer Balvatnet

Landschaftsblick vom Weg im Tal der Balvaselva nach Sulitjelma

Weg nach Sulitjelma

Birkenwald am Weg im Balvaselvatal nach Sulitjelma

Landschaft


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024