E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.9    Abschnitt Sulitjelma - Sorjushytte über 22 km



Morgens hatte ich etwas Zeit, da der Laden im Ort nicht ganz so früh öffnete. Die Straße ging runter bis zum Langvatnet. Am Wasser ging ich an mehreren Gebäuden der stillgelegten Bergwerke vorbei. Im coop deckte ich mich dann mit Lebensmitteln für das nächste Stück nach Ritsem in Schweden ein. Leider gab es keine gefriergetrocknete Nahrung und auch keinen Rödsprit für meinen Kocher. Seit einigen Jahren dürfen Lebensmittelgeschäfte in Norwegen keinen Rödsprit mehr verkaufen. Gut versorgt ging es dann auf der Sandstraße immer bergauf zur Hütte Ny-Sulitjelma Fjellstue. In der Sonne war es recht warm. Weiter folgte ich der Sandstraße die in Serpentinen schnell weitere Höhe gewann. Hierbei musste ich am steilen Hang ein Schneefeld queren. Abrutschen durfte ich hier nicht. Hier oben wurde es windig. An einem kleinen Häuschen der Wasserwirtschaft machte ich im Windschatten dann frühe Mittagsrast. Jetzt ging es teils auf Wegen, teils über Steinfelder immer der Markierung folgend weiter. Wolken zogen langsam auf und begannen den Blick auf den Gletscher Sulitjelmaisen zu verdecken. Hier traf ich auf zwei Wanderinnen, die aus Schweden über die Grenze gekommen waren. Wir tauschten uns über den weiteren Weg aus.


Über Schneefelder und Steinhalden und einen Fluss, den ich in meinen Crocks durchwaten musste, ging es jetzt stetig bergab Richtung See Bajep Sårjåsjávrre. Kurz bevor ich an der Sorjushytta ankam, die auf meiner Flussseite liegt, musste ich jedoch diesen queren. Hier gibt es eine Brücke. Nur leider führte der Fluss soviel Wasser dass ich diese auf beiden Seiten nur in meinen Crocks watend erreichte. Der Fluss mit den vielen Schneefeldern an beiden Ufern war sehr, sehr kalt. Drüben angekommen und wieder in meine Stiefel umgestiegen musste ich dann über Schnee und Steine am Flusslauf entlang zur wieder ans andere Ufer zurückführenden Brücke. Hier konnte ich glücklicherweise trockenen Fusses rüber gehen. Jetzt war auch bald am späten Abend die Hütte erreicht.



Verlassenes Bergwerksgebäude in Sulitjelma

Bergwerksgebäude

Wasserfall am Aufstieg von der Hütte Ny-Sulitjelma Fjellstue

Wasserfall

Langsam ziehen die Wolken für den angekündigten Regen mit Gewitter auf

Wolken kommen

Die Bergspitze mit Teilen des Gletschers Sulitjelmaisen sind bereits in den Wolken

Gletscher

Zwischen den Schneefeldern ging es durch diesen Fluss der vom Gletscher am Berg Sårjåstjåhkkå gespeist wird

Flussfurt

Normalerweise kann der Fluss vom Berg Sårjåstjåhkkå trockenen Fußes über die Brücke gekreuzt werden

Brücke im Wasser


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024