E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.11    Abschnitt Staddajåhkå - Arasluokta über 26 km



Morgens ging ich wie üblich früh los. Der Weg folgte bis nach Staloluokta dem Seeauslauf dabei immer wieser kleinere Nebenflüsse kreuzend. Kurz vor Erreichen des kleinen Samenortes trifft der Weg auf den Padjelanteleden. Jetzt wurde es voller. Es waren viele Wanderer auf diesem Weg unterwegs. In Staloluokta gibt es zwei Landeplätze für Helikopter. Es gibt einen regelmäßigen täglichen Flug nach Ritsem und nach Kvikkjokk. Nach kurzer Rast ging ich weiter. Es ging kräftig bergauf bevor es immer in Sichtweite des See Virihávre auf gut ausgebautem Weg zur Árasluokta Stugor ging. Hier unterhielt ich mit dem Hüttenwart bevor ich noch ein gutes Stück weiterging. Über eine Brücke ging es über einen größeren Fluss bevor ich dann am Abend mein Tarp aufstellte.




Nordkalottleden / E1 kreuzt einen Bach

Nordkalottleden

Blick ins Fjell vom markierten Nordkalottleden

Blick vom E1

Blick von einer Brücke in den reissenden Fluss

Blick von Brücke

Blick über den See Virihávre

Virihave

Nordkalottleden führt über längeren Holzbohlenabschnitt

Holzbohlenweg

Blick zurück auf den Virihávresee

Virihavre


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024