E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.13    Abschnitt Gisurisstugan - Ritsem Fjällstation über 10,9 km



Heute hatte ich nur eine kurze Wanderung vor mir und der Hubschrauber sollte erst mittags fliegen. Also konnte ich in Ruhe den Weg flussabwärts gehen. Vom Weg aus hatte ich einen guten Blick auf den Berg Akkha. Etwa einen Kilometer vor Änonjálmme ging es über Brücken über den Fluss. Hier traf ich dann auf Tagesausflügler. Sie waren mit dem Boot über den See Áhkájávrre gekommen um bis zu diesen Brücken zu gehen. Der Fluss war sehr beeindruckend mit dem vielen weiß schäumenden Wasser. Schließlich erreichte ich den kleinen Samenort. Hier gibt es ein kleines Cafe in dem ich Räucherfisch mit Fladenbrot genoss. Es waren mehr Fluggäste als auf einmal in den Hubschrauber passten. Der Hubschrauber fliegt so oft bis alle Passagiere rüber sind. Mit vier anderen ging es schnell über den See. In Ritsem bezahlte ich den Flug im Büro und ging zur nahen Fjällstation. Hier nahm ich ein Zimmer, duschte und versorgte mich im STF-Laden mit Essen für den nächsten Abschnitt. Wir waren nur wenige Gäste in der Selbstversorgerküche.




Gut markierter und wanderbarer E1 nahe der Gisurisstugan

Birkenhain

E1 mit erstem Blick auf den Áhkájávrresee

E1

Der E1 folgt dem Fluss zum Àhkájarresee

Fluss

Hier wird der Fluss auf dem Weg zum Ort Änonjálmme gekreuzt

Brücke

Blick über den Áhkájávrresee auf Ritsem

Áhkájávrresee

Hubschrauber in Änonjálmme mit dem ich über den Áhkájávrresee nach Ritsem am anderen Ufer flog

Hubschrauber


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024