E1 Norwegen Umbukta - Abisko


Ib.15    Abschnitt Hukejaure - Singi Fjellstuga über 32 km



Morgens wachte ich in den Wolken auf. Immer wieder gab es Lücken durch die ich ins Tal zum See Kaisejaure sehen konnte. Noch bevor ich die Hukejaure Fjellstuga erreichte traf ich auf ein handgemaltes Schild welches zur Singi Fjellstuga wies. Bis ich dann auf den Nordkalottleden traf sollte es ein Abenteuer werden. Der Weg war völlig unzureichend markiert und für dieses Stück hatte ich auch keinen GPS-track. Immer mal wieder sah ich eine Markierung und verliess mich zwischendurch auf meine Karte. Mehrfach musste ich umkehren und einen anderen Weg nehmen. Schließlich erreichte ich einen breiten Fluss. Hier musste ich das letzte Mal meine Crocks anziehen und langsam ans andere Ufer waten. Dort stand ein Schild mit einem Piktogramm das anzeigte dass der Fluss durchwatet werden muss. Jetzt war ich auf dem Nordkalottleden. Dieser war zuerst nur wenig mehr als Markierungen. Erst zum Ende hin wurde es immer mehr ein richtiger Weg. Den Fluss Tjäktjajokk querte ich über eine Brücke bevor dann den Kungsleden erreichte.


Vor einem Jahr war ich bis hierhin vom Nordkapp gekommen. Jetzt folgte ich dem Kungsleden bis zur Singi Fjellstuga. Diese liegt etwas ausserhalb der Samensiedlung Singi. Der Kungsleden war schon wie von Abisko kommend sehr steinig und ausgetreten. In der Singi Fjellstuga blieb ich dann für die Nacht.



Morgens tiefhängende Wolken am Wanderweg

tiefe Wolken

Steinig mit kaum vorhandener Markierung und ohne Weg

steinig

Fotofalle

Fotofalle

Der letzte brückenlose Fluss den ich forden musste

keine Brücke

Erster Blick auf den Kebnekaise

Kebnekaise

Vielspuriger und steiniger Kungsleden

Kungsleden


  

© 2020 by Hamburger

Stand 05.01.2024