E1 Norwegen Storlien - Lønsstua


Ic.3    Abschnitt Ferslia - Bellingstua über 28 km



Ich hatte ein kräftiges Frühstück in der Ferslia-Hütte und begann meine Wanderung des E1 in Norwegen zum zweiten Mal nachdem ich jetzt meinen Durchfall überstanden hatte. Zuerst folgte der E1 einer Waldstraße bevor er in eine gut markierte Schneise abbog. Es können in letzter Zeit nicht viele Menschen auf diesem Weg unterwegs gewesen sein da das Gras recht hoch stand und kein wirklicher Weg zu erkennen war. Ich wanderte langsam bergauf durch den Wald. Es wurde langsam offener und ich erreichte eine Schutzhütte. Hier kam ein weiterer Wanderweg von links aus an. Oberhalb der Baumgrenze blieb es feucht und sumpfig. In der Nähe des Berges Boggsteinen machte ich mir mein Mittagessen.


Den ganzen Tag lang variierte der Weg zwischen akzeptabel und nicht vorhanden. Nur Markierungen gab es immer. Die Sonne schien bis zum Nachmittag. Jetzt wurde es immer mehr bewölkt. Während ich noch im offenen baumlosen Gebiet oben im Fjell war startete ein Gewitter. Ich beeilte mich sehr um runter in den Wald zu kommen. Ich ging weiter bis ich die Straße erreicht hatte. Da die Bäume mir keinen ausreichenden Regenschutz boten wanderte ich auf der Straße weiter. Hier auf der Straße begann es dann richtig zu schütten. Da ich meine Chaps nicht rechtzeitig angezogen hatte wurde ich jetzt richtig nass. In Sandika bog ich auf eine Nebenstraße ab. Hier fand ich endlich einen Regenschutz und wartete bis der Sturm vorbei war. Die Straße folgt dem Ufer des Sees Innsvatnet bevor sie rauf in die Hügel ansteigt. In dieser Gegend gibt es viele private Sommerhäuser. Nach etlichen Kilometern erreichte ich das Zeichen für die DNT-Hütte Bellingstua.


Ich traf erst nach 20:00 Uhr an der Hütte ein. Als erste zog ich meine nassen Sachen aus und trockenes Zeug an. Danach startete ich das Holzfeuer im Ofen und hing meine nassen Klamotten auf. Erst dann konnte ich mein Abendessen zubereiten. Es schmeckte gut.



E1 beginnt entlang dieser von der Sandstraße führenden Schneise

E1 verläßt Waldstraße

Der Weg folgt den roten Markierungen über diese sumpfigen nassen Abschnitte

E1 führt übers Moor

Hier sind genug Wanderer gewesen um einen sichtbaren E1 zu erlaufen

E1

Diese Steine sind der markierte E1

E1 auf Felsen

Gewitter hat geendet

Nach dem Gewitter

Ofen in der Bellingstua

Bellingstua


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 22.12.2021