E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.12    Abschnitt Skjelbredtunet - Nesåpiggen über 19 km



Ich hatte schon abends bezahlt. Also konnte ich morgens früh direkt losziehen. Der Regen von gestern hatte aufgehört und es blieb den ganzen Tag lang trocken. Die ersten Kilometer folgt der Weg einer Straße am See Skjeldbreivatnet entlang bevor er auf einen kaum begangenen aber markierten Weg abbiegt. Statt auf dem Wanderweg ging ich eine Zeitlang auf dem parallel verlaufenden Waldsandweg bevor ich dem Weg folgte. Er war als Winterweg markiert aber zum Glück waren hier Allradfahrzeuge gefahren. Trotz meiner Gamaschen bekam ich hier nasse Beine und Stiefel. Nach einiger Zeit am See Snellsteinvatnet hörten die Markierungen auf. Ab jetzt musste ich meinem Navi folgen. Gegen Mittag erreichte ich dann Kvilltjönhytta. Diese Hütte wird von der Gemeinde vermietet. Einige Leute hatten sie gemietet. Sie boten mir heißen Tee und kochendes Wasser für mein frühes Mittagessen an. Ich erhielt auch einige Hinweise wie ich von hier aus am besten weiter gehe da ich jetzt für die nächsten Tage keinerlei Markierung finden würde.


Von jetzt an war es meist baumlos mit vielen Steinen und Feuchtgebieten. Dazwischen gab es dann auch noch immer wieder Seen. Am Ufer angekommen fing die Raterei an; soll ich nach links oder lieber nach rechts um den See gehen. Häufig konnte ich die Seeenden und damit nicht welche Seite einfacher zu gehen war erkennen. Manchmal hat man Glück, und manchmal nicht. Zum Abend hin gab es einen langen Anstieg der immer steiler wurde. Einmal musste ich gut überlegen wie ich weitergehen wollte um nicht in einer Sackgasse zu enden. Schließlich überstieg ich einen Grat und erreichte auf der anderen Seite einen kleinen See. Ich war noch immer nicht am höchsten Punkt angekommen. Ich entschloss mich trotzdem hier für die Nacht zu bleiben. Es war ein weiterer sonniger und heißer Tag gewesen. Nachdem ich mein Tarp aufgestellt hatte bekam ich Besuch, ein Rentierbulle mit großem Geweih sah mich eine Zeitlang an bis er dann weiter zog.



E1 kreuzt nasse Wiesen vorm See Snellsteinvatnet

E1 auf Feuchtwiese

Ab jetzt gibt es weder Markierungen noch Weg sondern nur das Navi

Ohne Markierung und Weg

Hübscher Wasserfall an meinem GPS-track

Wasserfall

Schneereste im Fjell Vestre Blåmuren

Schnee

Einer von vielen langen und schmalen Seen quer zum Wanderweg

See

Abendbesuch in meinem Camp am Berg Nesåpiggen

Rentierbulle


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021