E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.14    Abschnitt Skorovashytta - Limingen über 36 km



Nachdem ich wie üblich Müsli zum Frühstück genossen hatte begann den Wandertag durch den Ort Skorovatn. Dies war einmal eine Bergwerksstadt. Nachdem das Bergwerk schloss zogen die Bergarbeiter weg und die Häuser wurden verkauft. Die meisten sind jetzt Sommer- / Winterhäuser von Städtern. Es gibt noch eine Gaststätte mit einer gewaltigen Auswahl an Bieren und einen Supermarkt der nachmittags für zwei Stunden geöffnet hat. Das war natürlich viel zu spät für mich. Kurz hinter dem Laden erreichte ich die Hauptstraße nach Røyrvik. Also ging ich den ganzen Tag auf der Asphaltstraße. Zum Glück gibt es nur wenig Verkehr auf der Strecke.


Die Straße passiert das Dorf Stallvikgrenda und einige Einzelhöfe. Nach einiger Zeit erreichte ich den See Tunnsjøen. Der See hat zwei hohe Inseln. In der Nähe der Hütte Övre Mykkevikseter verlässt der E1 die Straße. Ich blieb aber auf der Straße. Zu Mittag stoppte ich in der Sonne neben der Strecke. Zum Abend hatte ich den See verlassen und traf am See Limingen ein. Hier fand ich am Strand einen schönen Punkt für die Nacht.



Berühmte Gaststätte in Skorovas

Kneipe

Litlefossen der Auslauf des Sees Jacopsundet in den Tunnsjøen

Litlefossen

Kaum fließender Bach zum See Tunnsjøen

Zufluss Tunnsjöen

Niedriger Wasserstand im See Tunnsjøen

Tunnsjøen

Straße quert Flatmyra vom See Tunnsjøen zum See Limingen

Flatmyra

Abendessen am Ufer des Sees Limingen

Abendessen


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021