E1 Norwegen Lønsstua - Storlien


Ic.16    Abschnitt Røyrvik - Sapmanelva über 22 km



Heute hatte ich viel Zeit. Der Weg folgte der Straße bis zum Fährhafen. Ich hatte erst am Nachmittag einen Platz bekommen. Ich nahm mir die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück im Hotel und dann ging ich los. Mit dem Boot wollte ich über den See Namsvatnet zum Eingang des Børgefjell Nationalparks fahren. Auf der Straße war nur wenig Verkehr. Ich querte den See Vektaren auf einem Damm und dann ging es über das Skanalifjellet. Ich traf viel zu früh am Fährhafen ein. Der Hafenparkplatz war voll mit Autos und viele Boote lagen im Hafen. Dies ist der südliche Eingang in den Børgefjell Nationalpark sowie Seezugang für viele Sommerhäuser am Ufer des Sees Namvasnet. Während ich wartete konnte ich mehrere starke Schauer am anderen Seeufer sehen. Glücklicherweise bekam ich nur etwas Nieselregen ab.


Schließlich war ich mit sechs anderen Passagieren an der Reihe. Es war eine angenehme Überfahrt. Kurz vor der Ankunft am Ziel war der Wasserfall Storfoss schön zu sehen. Als wir ankamen warteten die Wanderer für die Rückfahrt am Bootssteg. Ich ging an der Viermahytta vorbei und kreuzte den Fluss Virmaelva auf einer Brücke und dann ging die Wanderung los. Ich musste immer flussauf gehen. Als ich den Nebenfluss Sapmanelva erreichte musste ich zum ersten Mal meine Stiefel ausziehen. Der Fluss fließt in den Hauptfluss Virmaelva und war viel zu tief um mit den Stiefeln trockenen Fußes durch zu kommen. Ich zog also meine Crocks an und ging langsam durch die tiefe und starke Strömung. Am anderen Ufer beschloss ich bald für heute die Wanderung zu beenden und stellte mein Tarp auf. Ich musste zurück zum Fluss gehen um Wasser fürs Abendessen und das morgige Frühstück zu holen.



Bergspitzen am Austre Storbekken sind noch in den Wolken

Austre Storbekken

Starker Regen am anderen Ende vom See Namsvatnet

Namsvatnet mit Regen

Von hier aus startet die Fähre über den See Namsvatnet zum Børgefjell Nationalpark

Hafen

Am Zielpunkt der Bootsfahrt stürzt der Wasserfall Storfoss in den See Namsvatnet

Storfoss

Wandererbrücke über den Fluss Virmaelva

Brücke

Fluss Virmaelva

Fluss


  

© 2018 by Hamburger

Last updated on 23.12.2021