E1 Norwegen Tynset - Meråker


Id.8    Abschnitt Stugudal - Nedalshytta über 17 km



Nachdem ich im Hotel gut gefrühstückt hatte ging ich ein Stück die Asphaltstraße zurück um eine Sandstraße nach Vektarhaugen zu gehen. Es geht hier immer bergauf an vielen Sommerhäusern vorbei. Vektarhaugen liegt am anderen Ufer der Vestre Rotåa die hier auf einer Fußgängerbrücke gequert wird. Nach kurzer Strecke verlässt der E1 den Fluss und verläuft nicht weit von der Schwedischen Grenze am Hang des Berges Nimmehtsgaejsie entlang zum Nesjøen. Der Weg kreuzt hierbei viele Bäche. Jetzt hatte es auch wieder angefangen zu Regnen. Und es wurde immer stärker. Entsprechend habe ich auch keine weiteren Fotos gemacht. Der Weg wurde immer nasser und die eigentlich kleinen Bäche führten sehr viel Wasser.


Beim queren eines dieser Bäche rutsche ich aus und lag auf dem Bauch auf einem großen aus dem Wasser ragenden Stein. Ich verlor nicht den Rucksack und konnte das eintauchen in den Bach verhindern. Nur meine Wanderstöcke gingen im warsten Sinn den Wortes baden. Die Stöcke trieben ab und verschwanden auf nimmer wiedersehen. Jetzt entschied ich mich auf die unterhalb paralel verlaufende Sandstraße auszuweichen. Querfeldein erreichte ich diese und wanderte auf ihr bis zur Nedalshytta. Auf der Straße war nur wenig Verkehr. In einem Tunneleingang suchte ich kurzzeitig Schutz vor dem Regen. Dann konnte ich die Nedalshytta schon von weitem über das Tal des Flusses Nea Ganka sehen. Hier hatte ich schon gestern angerufen und ein Bett für die Nacht reserviert. Nach schöner Dusche hatte ich dann ein reichhaltiges Abendessen im großen Speisesaal. Hier konnte ich dann leider keine neuen Stöcke erwerben. Stattdessen wurde mir vom Hüttenpersonal ein Holzstock geschnitzt. Das war in den nächsten Tagen sehr hilfreich. Vielen Dank!



E1 zweigt von der Straße nach Vektarhaugen ab

E1

Fußgängerbrücke über den Fluss Vestre Rotåa

Östra Rotåa

Teilweise überspülter E1 an der Östre Rotåa

Vestre Rotåa

Wegweiser an der Östre Rotåa

Wegweiser

E1 führt ein kurzes Stück an der Östre Rotåa entlang

E1 an Vestre Rotåa

Wenig gegangener E1

am E1


  

© 2020 by Hamburger

Stand 21.12.2021