E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.2 Abschnitt Björnholmsstuga - Särnmanskojan über 27 km



Nach geruhsamer ruhiger Nacht und ordentlichem Frühstück ging ich früh am Morgen weiter. Sehr schnell erreichte ich die erste Brücke der Wanderung. Diese führt über die Tangån an das andere Ufer. In diesem trockenen Jahr wäre ich auch bequem ohne die Brücke hinüber gekommen. Aber in normalnassen Jahren ist sie sicherlich erforderlich. Am anderen Ufer folgt der Weg ein Stück dem Fluss Tangån bevor es hinauf aufs Summelfjället geht. Hier oben bedeutete dies den ganzen Tag lang keine Bäume und damit auch kein Schatten. An der Tangåstugan kam ich zurück zum Fluss Tangån den ich auf einer Brücke kreuzte. Hier machte ich Mittagspause und kochte mein Essen. Jetzt folgt der Kungsleden dem Fluss bis zum See Tangsjöarrta. Ich hatte hier die Wahl zwischen nahe am Fluss durch Büsche auf dem Sommerweg zu wandern oder über den Winterweg über das offene Fjell zu gehen. Am Fluss entlang gehen bedeutete ständig kleine Stücke bergauf und bergab auf einem gut markierten Weg vor mir zu haben. Auf dem Fjell da Sommerweg war es oft recht nass. Ich ging dann auf dem Fulufjället bis zur Särnmanskojan weiter. Dies ist eine Notfallhütte. Hier baute ich mein Tarp auf. Während des Tages hatte ich sieben andere Wanderer gesehen. Über Nacht war ich allein für mich.



Über eine Brücke ging es über die Tangån

Bach

Schöner Weg auf dem Südlichen Kungsleden

Kungsleden

Kungsleden im Fulufjället mit Wintermarkierung

Fjellblick

Diese Brücke führt über die Tangån bei der Tangåstuga

Brücke

Einer der vielen Wegweiser mit rastendem Vogel

Wegweiser mit Vogel

Bei der Schutzhütte Särnmanskojan übernachtete ich im Tarp

Särnmanskojan

<< Sälen <<      >> Drevfjället >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 28.11.2021