E1 Schweden, Sälen - Storlien


IIa.12 Abschnitt Fältjägarstugan - Sylarna Fjellstation über 31 km



Ich stand als erster auf und machte mir mein Frühstück in der Fältjägarstugan. Um die anderen nicht zu wecken packte ich meinen Rucksack im Aufenthaltsraum und nicht im Schlafraum. Dann ging ich auch bald los. Heute schien die Sonne wieder schön am Morgen. Heute wanderte ich in Richtung des Helag Gletschers. Der Gletscher ist die Erklärung für die Anzahl an Wanderern die ich im Laufe des Tages traf. Helag ist der südlichste Gletscher in Schweden. Hier gibt es mehrere Fjellstationen die jeweils gut an einem Tag zu erreichen sind. Gegen Mittag erreichte ich die Helags Fjellstation. Hier kaufte ich mir mein Mittagessen dass ich dann in der Küche bereitete. Als Mitglied ist die Nutzung der Küche kostenlos. Schwierig war dass das Kartenlesegerät defekt war. Sie wollten nur Bargeld akzeptieren. Ich hatte gerade noch genug schwedische Kronen für eine Mahlzeit. Die Fjellstation besteht aus mehreren Gebäuden. Ein neues Sanitätsgebäude war im Bau.


Von der Station aus hat man einen guten Blick auf den Gletscher. Er ist nicht sehr groß und beeindruckte mich auch nicht sehr. Nach dem Mittagessen ging ich weiter. Ich wollte zum Abend an der Sylarna Fjellstation sein. Hier sollte das Kartenlesegerät funktionieren. Das letzte Stück Weges ist ein kräftiger Anstieg und dann steiler Abstieg. Diese Station war sehr gut besucht. Hier gibt es ein großes Restaurant und die meisten Wanderer gingen dort zum Essen. Außerdem gibt es einen kleinen Laden in dem ich gefriergetrocknete Essen mit Kreditkarte kaufen konnte. Ich baute nicht weit von der Station entfernt mein Tarp auf.



Blick vom Kungsleden

am Kungsleden

Holzsteg mit Schneefeld als Kungsleden

Schnee

Blick auf Helags Fjellstation

Helags Fjelllstation

Helagsgletscher von der gleichnamigen Fjellstation aus gesehen

Helags

Breit ausgetretener Kungsleden

Kungsleden

Brücke über einen Bach

Brücke

<< Längsbrottstugan <<      >> Enkälen >>     


  

© 2016 by Hamburger

Stand 23.12.2021