E6 Deutschland von Lauenburg (Elbe) nach ......


IIc.2  Abschnitt Alt Garge - Zernien 36,8 km


Alt Garge

Walmsburg                    6,0 km

Leitstade (Bahnhof)       10,5 km

Göhrde                         7,0 km

Zernien                        13,3 km


Wie schon einmal fuhr ich morgens mit der Bahn bis Lüneburg und weiter im Bus nach Alt Garge. Der gut markierte Weg geht durch hauptsächlich Buchenwälder auf der Geest an einem Campingplatz vorbei. Einige Male hatte ich einen guten Blick auf die Elbe. Am Übersichtspunkt Viehler Höhe steht noch eine Infotafel mit Einzelheiten der ehemaligen Grenzbefestigung der DDR am anderen Ufer. Bei Walmsburg geht der Weg am Ortsrand vorbei bevor er ansteigt und die Elbe verlässt.


Nach einigen kleineren An- und Abstiegen und mehrheitlich im Wald erreichte ich zu Mittag den Bahnhof Leitstade. Außer einem kleinen Unterstand und einem Picknicktisch im freien gibt es hier nichts weiter. Der Bahnhof liegt an der Strecke von Lüneburg nach Dannenberg. Hier wurden die vielen Castortransporte mit abgebrannten Atombrennstäben transportiert. Sonst gäbe es diese Strecke wohl kaum noch. Nördlich und südlich des Bahnhofs war ein Unternehmen damit beschäftigt mit Hubschraubern den Wald zu kalken. Zwei Mal warf er ohne mich Wanderer zu beachten über mir den leise herab rieselnden Kalk ab ohne dass ich wusste was hier genau passierte.


Südlich des Bahnhofs hatte ich dann einen wohl noch älteren GPS-Track. Die Markierung war jetzt auf einem anderen Weg. Ich folgte lieber meinem GPS als der Markierung. Später sah ich dann auch noch Markierungen die wohl vergessen worden waren. Hier traf ich dann auf eine Verladestelle für die Hubschrauber und erfuhr auch dass es sich um Kalk handelt. Der Radladerfahrer war ganz überrascht mich zu sehen. Als er erfuhr, dass ich keinerlei Absperrung gesehen hatte, wollte er sich direkt bei der Forstverwaltung beschweren, da diese dafür zuständig ist. Bis zum Abend führte der E6 auf verschiedensten Waldstraßen bis nach Zernien. Nur wenige Felder mit Asphaltstraßen waren es heute gewesen. Kurz vor Zernien geht der Weg durch einen großen Golfplatz. Links und rechts vom Weg wird gespielt. In Zernien hatte ich dann ein gutes Bauernfrühstück zu Abend bevor ich dann im Ruf-Bus, den ich nachmittags bestellt hatte, nach Dannenberg und weiter im Zug nach Hamburg fuhr.



Buchenwald mit Sonne

Buchen

Blick von der Viehler Höhe auf die Elbe.

Elbe

Pflastersteinweg bei Quarstedt

Pflastersteine

Bahnhof Leitstade

Leitstade

Herbstlaub am E6

Herbstlaub

Der Golfplatz und US Präsident Barak Obama

Golfplatz


  

© 2018 by Hamburger

Stand 04.01.2024