E9 Deutschland, Travemünde - Swinemünde / Swinoujscie


IIIa.8   Abschnitt Prerow - Barth über 21 km


Prerow

Zingst Seebrücke                   8 km

Meiningenbrücke                    4 km

Bresewitz                             1 km

Pruchten                              2 km

Barth                                   6 km


Morgens ging es immer am Ostseestrand entlang zum Ostseebad Zingst. Dort fand ich ein nettes Cafe und gönnte mir ein ausgiebiges Frühstück als frühes Mittagessen. Danach ging es zum Zingster Strom und weiter auf dem Deich bis zur Hauptstraße von Barth. Von jetzt an gab es nur noch Asphalt. Über die Meiningenbrücke, die in Nordrichtung aus der ehemaligen Eisenbahnbrücke und in Südrichtung aus einer Pontonbrücke besteht, ging ich weiter. Bis 1944 ging hier die Eisenbahn von Barth nach Zingst und Prerow rüber. Jetzt liegen nur noch die Gleise der stillgelegten Eisenbahn ab Bresewitz bis nach Barth, ein Abschnitt der bis 1996 genutzt wurde. es gibt jetzt Planungen die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. In Bresewitz ist auf den Gleisen ein kleines Eisenbahnmuseum erbaut. Es liegt direkt am Wanderweg. In Barth am Marktplatz aß ich noch ein Eis und ging weiter am zu einem Museum ausgebauten Speicher vorbei zur außerhalb gelegenen Jugendherberge. Diese liegt auf einem Hügel und ist auf viele Gebäude verteilt.


Fotos folgen


<< Dierhagen-Strand <<      >> Klausdorf >>     


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017