E9 Deutschland, Wischhafen - Neuschanz / Nieuweschanz


IIId.2   Abschnitt Wingst - Bad Bederkesa 35 km


Wingst

Deutscher Olymp                   1 km

Ellerbruch                               5 km

Bovenmoor                             5 km

St. Jost                                 6 km

Mühedeich                         11 km

Bad Bederkesa                      7 km


In der Wingst ist alles anders. Zuerst ein gelber Pfeil und dann geht es nur mit weißen Pfeilen weiter. Zum Schluss nicht mehr den Feilen folgend verließ ich das kühle Waldgebiet bei Süderbusch. Jetzt ging es dann raus ins Freie. Mal Alphalt, mal Sand aber knapp ausreichend markiert ging es nach St. Joost. Ein schöner Sandweg führte weiter nach Stinstedt und dann zum Naturschutzgebiet Stinstedter See. Dies ist ein ehemaliger Niedermoorsee, der für den Hochwasserschutz als Rückhaltefläche eingedeicht wurde. Jetzt wurde der Wasserspiegel wieder angehoben und der Polder renaturiert. Hier gibt es auch direkt am E9 einen Aussichtsturm. Weiter ging es zum Bederkesaer See und anschließender Quartiersuche in Bad Bederkesa. Abends habe ich dann noch einen Rundgang um die Burg und zur Elbe-Weser-Binnenwasserstraße gemacht.


In der Wingst mit weißem Pfeil


Der E9 geht teilweise durch das Naturschutzgebiet Stinstedter See


Innenhof der Burg von Bad Bederkesa


Schleuse vom Elbe-Weser-Binnenschifffahrtsweg zum Bederkesaer See


<< Wischhafen <<      >> Nordenham >>     


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017