E9 Polen Swinemünde / Swinoujscie - Braunsberg / Braniewo


II.15     Abschnitt Bodenwinkel / Katy Rybackie - Neukrug / Piaski über 38 km


Bodenwinkel / Katy Rybackie

Vogelsang / Skowronki                                  5 km

Prüppernau / Przebrno                                  4 km

Kahlberg / Krynica Morska                             6 km

Neukrug / Piaska                                        14 km

russische Grenze                                         5 km

Neukrug / Piaska                                         5 km


In Bodenwinkel beginnt das Frische Haff. Und mich zog es direkt wieder an den Ostseestrand dabei den ausgewiesenen Wanderweg kreuzend. Dieser führt in den Wäldern und teilweise am Frischen Haff nach Kahlberg. Am einsamen Strand erreichte ich den Ort Kahlberg der inzwischen durch viele Neubauten im Wald von der Haffseite bis an die Ostsee reicht. Vom Haffhafen fahren im Sommer Personenfähren nach Elbing und Frauenburg. Vom Leuchtturm hat man einen herrlichen Blick übers Haff nach Frauenburg. Nach der Mittagsrast zog es mich weiter am Strand nach Neukrug, dem letzten Ort vor der russischen Grenze. Ich wollte aber weiter bis zur EU Außengrenze. Die war dann auch nach weiteren 5 km erreicht. Ein Zaun versperrt jegliches weiterkommen. Ich folgte diesem ins Innere der Nehrung bis zu einem Sandweg, der früheren Straße weiter nach Norden. Hier warnt auch ein großes Schild in polnisch und englisch vor dem Überschreiten der Grenze. Den Sandweg folgend ging ich zurück nach Neukrug zur Zimmersuche.


Kahlberg, Blick vom Leuchtturm nach Osten zur russischen Grenze


Neukrug, Fischerboote am Ostseestrand


Geschlossene Grenze auf der Frischen Nehrung zwischen Polen und Russland. Hier gibt es kein weiterkommen.


Wald in der Nähe von Neukrug


<<Danzig<<        >> Braunsberg >>


  

© 2016 by Hamburger

Last updated on 12.11.2017