Gröna Bandet


12     Abschnitt Are - Helags Fjällstation 81,5 km


Are

Trillevallen                              17,3 km

Vålågården                               8,0 km

Vålådalans Fjällstation               13,0 km

Vålåstugan                              20,0 km

Helags Fjällstation                    23,2 km


 

Ausserhalb von Are in dem kleinen Ort Så verbrachte ich die Nacht in einer ganz kleinen Hütte in der Anlage Are Camping. Aber sie hatte eine Heizug sodass ich mir meine Sachen trocknen konnte. Am Morgen ging es auf der Hauptstraße weiter. In Undersåker konnte ich dann ins Vålådalen abbiegen. Gleich nach der Abzweigung traf ich auf eine kleine Bäckerei. Hier kaufte ich mir eine ganz frisch gebackene Zimtschnecke. Lecker. Weiter ging es auf der Asfaltstraße bis zur Vålådalans Fjällstation. Und alles auf Asfalt. Unterwegs traf ich hier auf Torkel Ideström, mit dem ich mich eine Zeitlang unterhielt. In der Fjällstation gibt es einen gut ausgestatteten Laden.


 

Von der Station an ging es wieder auf Wanderwege. Es war wurde jetzt langsam wieder trocken, doch war der Weg noch recht nass. Der Wanderweg war recht gut zu gehen. Höhepunkt wurde dann eine Flussquerung bald nach erreichen der Vålådalstugan. Ich musste jetzt durch den Fluss Härjång. Einige andere Wanderer furteten den Weg zur gleichen Zeit. Er war recht tief und fluss schnell. Ich brauchte etwas Zeit bis ich eine passende Stelle fand. Bald hatte ich mich wieder warm gewandert.


 

Jetzt ging es weiter zur Helags Fjällstation. Schon von weitem konnte ich den Helags Gletscher sehen. In der Fjällstation konnte ich noch unterkommen und auch am Abendessen teilnehmen. Es gab ein sehr gutes warmes Bufet. Eine der Mitarbeiterinnen von STF hatte ich schon auf einer der Hütten im Norden am Kungsleden getroffen. Wie klein die Welt doch ist.

 


Nieselregen mit See am Weg von der Vålådalens Fjällstation

Nieselregen

Lange Brücke über den Fluss Vålån

Brücke

Nasser Weg hinter Vålådalens Fjällstation

Nasser Weg

Badestelle an der Vålådalstugan

Badestelle

Schwierige Querung des Flusses Härjång in der Nähe der Vålådalstugan

Flussquerung

Weg Richtung wolkenverhangenem Helags Gletscher

Weg

Blick auf den Helags Gletscher

Helags Gletscher

<< Kallsedet <<      >> Rogen >>     


  

© 2022 by Hamburger

Stand 03.05.2022