Norge på langs


8     Abschnitt Vinstra - Dalseter 30 km


Vinstra

Fefordal                         12,0 km

Dalseter                         18,0 km


 

Gleich nach frühem Frühstück ging ich los. Es wurde eine sehr warmer Tag. Es ging stetig bergan auf der fast schattenlosen Asfaltstraße. Weit ausserhalb des Ortes traf ich an der Straße eine Frau aus Venezuela. Sie lebte in einem nahen Lager für Asylanten. Wir unterhielten uns eine zeitlang auf spanisch. Sie war die einzige spanischsprechende im Lager und war sehr glücklich mit jemandem in ihrer Muttersprache sprechen zu können. Schließlich traf ich an dem Punkt ein an dem ich mich entscheiden musste ob ich links oder rechts um den See Feforvatnet gehen wollte. Links schloss der Weg einen 500 Höhenmeter Anstieg über den Berg Gråurda ein. Rechts geht es antlang des Sees mit wenigen Anstiegen. Ich entschied mit für rechts entlang der Sandstraße. Dies stellte sich als die richtige Entscheidung heraus. Nicht nur das ich den Anstieg vermied sondern auf mich wartete auch noch eine große Überraschung.


 

Als ich mich dem Fefor Højfjellshotel näherte hörte ich Dudelsackmusik. Bis ich dort eintraf dachte ich mir nicht viel dabei. Es war Sonnabend und an diesem Wochenende fanden dort die International Highland Games statt. Ich erfuhr dass dies eine jährliche Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Europa und Nord-Amerika ist. Es fanden die typischen schottischen Sportarten wie Hammerwerfen oder Steinheben statt. Und dazu gab es Musik von der Dudelschgruppe. Die Musiker kamen aus Oslo; aber nur einer war Norweger. Die anderen Spieler kamen aus Großbrittanien leben aber in Norwegen. Sie setzten sich zum Mittag zu mir. Ich hatte verschiedene Kuchen und grünen Tee.


 

Schliesslich ging ich weiter. Inzwischen war es wolkig geworden. Das Wandern bekam gleich angenehmer. Und dann traf ich im Høyfjellshotel ein wo ich übernachtete.

 


International Highland Games

Highlandgames

Fefor Højfjellshotel Austragungsort der Highland Games

Fefor Höjflellshotel

See Feforvatnet

Lake Feforvatnet

Entlang der Sandstraße nach Dalseter

road

Hattdalssetrin

Hattdalssetrin


<< Bjørgebu <<      >> Oskampen >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 06.02.2023