Norge på langs


9     Abschnitt Dalseter - Oskampen 29 km


Dalseter

Storhøliseter                       15,3 km

Oskampen                           13,3 km


 

Der Tag begann mit einem Abstieg. Ich musste zum Auslauf des See Breisjøen und dann am anderen Ufer wieder bergauf gehen. Es wurde ein langer und recht steiler Anstieg bis ich schließlich oben auf dem Berg Tjønnhøhøa ankam. Bis zum alten Bauernhof Frederiksætra verlief der Weg im Wald und war ziemlich zugewachsen. Nachdem ich dann über der Waldgrenze war wurde der Weg besser. Zu Mittag traf ich an der DNT-Hütte Storhöliseter ein. Kurz vorher traf ich noch einige Angler und einen Wanderer aus Israel. In der Hütte hatte ich als Mittagessen eine Dose Labskaus aus dem Lebensmittellager. Dies war ein weiteres Essen das ich nicht tragen musste.


 

Als ich wieter ging zogen die Wolken auf und bald fing es auch an zu regnen. Auf einer Brücke überquerte ich den Fluss Vinstra und stieg langsam zum See Øyangen an. In der Nähe des nördliche Ufers konnte ich einer Sandstraße folgen. Dies machte das wandern im Regen einfacher. Als ich die Straße Jotunheimvegen querte stoppte ich kurz in einer eigenartigen Hütte. Sie war über dem Fluss Sandåa mit einem schmalen Brett auf dem ich stehen konnte. Die Hütte wurde früher zum Fischfang genutzt. Es war nicht komfortabel aber trocien.


 

Schliesslich traf ich an der DNT-Hütte Oskampen ein. Inzwischen war ich wirklich nass geworden. Acht andere Wanderer waren schon in den zwei Hütten. Ich blieb für die Nacht.

 


Auslauf des See Breisjøen

River

See Breisjøen

Breisjöen

Weg durch den Wald zum alten Bauernhof Frederiksætra

Waldweg

Weg mit Ausblick Richtung Fagerlifjellet

Weiter Blick

Brücke über den Fluss Vinstra

Bridge across Vinstra


<< Vinstra <<      >> Sikkisdalseter >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 08.02.2023