Norge på langs


10     Abschnitt Oskampen - Sikissdalsseter 11 km


Oskampen

Sikissdalsseter                           11,0 km


 

Morgens regnete es. Nachdem es aufgehört hatte startete ich spät mit meiner Wanderung. Zuerst ging es zeitweilig durch Wälder auf den Abhängen vom Berg Oskampen bis nach Nedre Heimdalen. Hier ging es über den Fluss Hinøgla. Hier begann es wiedeer zu regnen. Ich ging zu einem der Häuser und zog unter einem Vordach meine Regenkleidung an. Jetzt ging es die nächsten zwei Stunden bergauf bis fast auf die Spitze vom Berg Vangstulkampen. Im lauf des Anstiegs hatte es aufgehört zu regnen. Der Anstieg war recht steil und steinig. Weiter oben kam ich in die Wolken. Jetzt war ich froh das die Steinhaufen nah bei einander waren. Ansonsten wäre es schwierig gewesen den Weg zu finden.


 

Beim Abstieg auf der anderen Seite runter nach Sikissdalsseter traf ich eine Bothanistin. Sie dokumentierte die Pflanzen auf ausgewählten ein Quadratmeter großen Flächen. Hierbei wird die Obergrenze des Vorkommens verschiedener Pflanzenarten ermittelt. Die gleichen Flächen waren schon zweimal in der Vergangenheit besucht worden. Dies zeigte deutlich wieweit die Pflanzen aufgrund der steigenden Temperaturen den Berg nach oben wanderten. Im Tal angekommen blieb ich in Sikissdalsseter. Hier hatte ich ein schöne Forelle zum Abendessen.



Der Weg verläuft unten entlang am Berg Oskampen

Berg Oskampen

Weg durch den Wald am Fuß vom Berg Oskampen

Waldweg

Blck auf den See Nedre Heimdalsvatnet vom Abhang des Berges Vangstulkampen

Nedre Heimdalsvatnet

In den Wolken oben auf Berg Vangstulkampen

Vangstulkampen

Blick vom Berg Vanstulkampen ins Tal Sikkisdalen

Sikkisdalen


<< Dalseter <<      >> Gjendesheim >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 09.02.2023