Norge på langs


14     Abschnitt Fondsbu - Slettningsbu 26,8 km


Fondsbu

Tyinholmen                              7,0 km

Slettningsbu                           19,8 km


 

Morgens ging ich im Sonnenschein los. Der Anfang war einfach zu gehen da ich der Straße nach Tyinholmen folgte. Von hier ging es auf einer Nebenstraße weiter. Schließlich erreichte ich den Parkplatz auf der anderen Seite vom Fluss Koldedøla. Jetzt ging es auf einem Weg weiter. Fast den ganzen Tag ging ich in der Nähe vom See Tyin. Der Weg hatte wenige Steigungen war aber immer wieder sehr nass. Den ganzen Tag über traf ich auf kaum einen Wanderer. Zur Mittagszeit komen Wolken auf aber es blieb trocken.


 

Am Ende vom See Tyin ging ich an einer ganzen Reihe von Sommer/Winterhütten vorbei. Hier gibt es eine Staumauer an der ich vorbei zur Staße ging. Schnell erreichte ich eine Brücke über den Fluss Tya. Jetzt ging es bergauf weiter. Nach einigen weiteren Hütten war ich bald wieder allein in der Natur. Schließlich erreichte ich den See Øvre Årdalsvatnet. Die DNT-Hütte Slettningsbu liegt an diesem See.


 

In der Hütte waren schon vier andere Wanderer. Einer von ihnen war angeln gewesen und hatte mehr gefangen als er essen konnte. Ich bekam ein schönes Abendessen aus Forelle und Kartoffelpuree. Das war eine schöne Überraschung.

 


Abgang aus Eidsbugarden (Fondsbu) auf dem Weg nach Tyinholmen

Leaving Eidsbugarden

See Tyin mit Tyinholmen und Berg Galdeberget im Hintergrund

Lake Tyin

Flussquerung

Rivercrossing

Schnee liegt auf dem Weg

Snow field

Schmale Brücke in der Nähe vom See Tyin

Bridge


<< Gjendebu <<      >> Slettningsbu >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 17.02.2023