Norge på langs


19     Abschnitt Iungsdalshytta - Kongshelleren 15 km


Iungsdalshytta

Kongshelleren                           15 km


 

Nachdem ich spät in der Hütte gefrühstückt hatte ging es im Rgen los. Bald wurde es dann trocken und der Weg bis gegen Mittag akzeptabel. Der Weg folgt flussaufwärts dem Fluss entlang der südlichen Ufer im Tal Iungsdalen. Jeweiter bergauf ich kam um so steiniger wurde es. Und dann kamen wieder Schauer auf und damit wurde es auf den nassen Steinen schwieriger zu wandern. Am Ufer der Seen Vestre und Austre Volavatnet musste ich über viele nasse Felsen klettern. Recht spät traf ich an der DNT-Hütte Kongshelleren ein. In beiden hütten waren alle Betten bis auf eins belegt. Dieses war durch eine Wanderin aus Oslo für mich reserviert worden. Sie wußte dass ich spät ankommen würde. Vielen Dank. Ein Paar mit Hunden traf nach mir ein und schlief die Nacht auf dem Boden.



Und wieder ein nasser Tag beim späten verlassen der Iungsdalshytta

hut

Bach Skarvåne mit Schnee

Skarvåne

See Iungsdalsvatnet und See Diupsvatnet

Dipsvatnet

"Weg" entlang vom See Austre Volavatnet

Austre Volavatnet

Markierter Steinhaufen kurz vor Kongshelleren

cairn


<<Bjordalsbu <<      >> Geiterygghytta >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 21.02.2023