Norge på langs


21     Abschnitt Geiterygghytta - Finsehytta 15 km


Geiterygghytta

Finsehytta                           15 km


 

Ich startete so früh wie möglich nach dem Frühstück mit der Wanderung nach Finse. Ich wollte an Nachmittag den Zug nach Geilo erreichen. Der heutige Weg war verhältnismäßig gut zu wandern. Es ging bis zur Hütte Klemsbu meist bergauf. Noch bevor ich dort eintraf musste ich viele Schneefelder queren. Da dieser Weg gut bewandert ist war es einfach den Spuren über den Schnee zu folgen. Von der Hütte an ging es dann immer bergab im Tal des Flusses Finseeelvi bis zum Bahnhof von Finse. Hier hatte ich noch einige Zeit zu warten bevor mein Zug aus Bergen eintraf. Die Zeit wurde fürs Mittagessen genutzt. Schließlich traf der Zug ein.


 

In Geilo waren fast alle Hotels ausgebucht. Nachdem ich von einem Hotel zum nächsten gewandert war bekam ich schließlich ein Zimmer im Geilo Highland Hotel. Ich blieb für zwei Nächte. Ich verbrachte den Abend und den nächsten Tag mit dem Einkauf. Ich deckte mich mit Lebensmitteln für die weitere Wanderung ein. Außerdem kaufte ich mir neue Stiefel da mehrere Nähte an meinen Stiefeln gerissen waren. Es war noch zu weit bis zum Kap Lindesnes um es in den alten zu versuchen. Da sie außer den gerissenen Nähten noch in gutem Zustand waren schickte ich sie nach Hause um sie dort reparieren zu lassen. Überraschenderweise gibt es in Geilo keinen Schuhmacher.


 

Als ich den Zug zurück nach Finse buchen wollte musste ich feststellen dass diese bis mittags ausgebucht waren. Da der Wetterbericht nicht gut aussah beschloss ich beim eintreffen in Finse die nacht in der dortigen DNT-Hütte zu verbringen. Dadurch hatte ich einen weiteren halben Tag Pause bevor ich die Hardangarvidda queren wollte. Dies sollte eine gute Entscheidung sein.

 


Der Weg verläuft über ein Schneefeld nach dem anderen beim Anstieg nach Klemsbu

snow fields

Auf dem Weg beim Abstieg nach Finse

on to Finse

Finse

Finse

Bahnhof Geilo

Geilo station

Zentrum von Geilo

Geilo


<< Kongshelleren <<      >> Rembesdalsseter  >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 22.02.2023