Norge på langs


22     Abschnitt Finsehytta - Rembesdalsseter 21 km


Finsehytta

Rembesdalsseter                           21 km


 

Los ging es so früh wie möglich nachdem ich das Frühstück in der DNT-Hütte Finsehytta genossen hatte. Zuerst ging es entlang des Fallarvegen. Dies ist die alte Wartungsstraße neben den alten Gleisen der Bergenbahn. Jetzt wird diese von vielen Radfahrern genutzt. In Norevut verläßt der Weg die Schotterstraße und geht an einer Reihe an Urlaubshäusern vorbei zur Brücke über den Fluß Ustekveikja. Von hieran verläuft der Weg im Bogen um den Gletscher Hardangerjøkulen. Meistens ist der Weg gut zu gehen. Es ging über viele Schneefelder. Ich hatte viele gute Ausblicke auf den Gletscher. Morgens war es bewölkt gewesen. Im Laufe des Nachmittags kam dann die Sonne raus. Alles war schön bis ich den DNT-Hütte Rembesdalsseter sehen können. Jetzt wurde es verrückt und hatte nicht mehr viel mit wandern zu tun. Es ging jetzt extrem steil bergab. Öfter musste ich es mir sehr genau überlegen wie ich weiter gehen wollte. Zum Teil wurde es gefährlich mit nassen glatten Felsflächen und nicht viel zum festhalten. Manchesmal konnte ich nicht vorher sehen wo ich weiter gehen sollte.


 

Nach langer Zeit traf ich schließlich unten ein. Jetzt verlief der Weg eben bis zur Hütte. In der Sommerzeit hat die Hütte einen Gastgeber. Sie wiess mir ein Bett zu. Eine Reihe weiterer Wanderer waren hier mit mir über Nacht.



Alte Eisenbahngleise am See Finsevatnet

Finsevatnet

Gletscher Hardangerjøkulen

Hardangerjøkulen

Gletscher Hardangerjøkulen

Hardangerjøkulen

See Ramnabergvatnet

Ramnabergvatnet

Und jetzt hinab in die Wolken zur DNT-Hütte Remdesalsseter

now downhill


<<Geiterygghytta <<      >> Torkjelshøgda >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 22.02.2023