Norge på langs


23     Abschnitt Rembesdalsseter - Torkjelshøgda 12 km


Rembesdalsseter

Torkjelshøgda                           12 km

ücke.

 

Bis zum letzten Jahr hätte ich den verrückten Abstieg von Gestern wieder aufsteigen müssen. Der Weg folgte der rechten Seite vom See Rembesdalsvatnet. Seit diesem Jahr verläuft der Weg östlich vom See. Der Auslauf vom Gletscher Rembesdalskåka konnte über eine neue Brücke gequert werden. In der Vergangenheit war es nicht möglich eine Brücke zu unterhalten. Also ging ich am Hang vom Berg Luraskor entlang zur neuen Brücke. Ich kam nur langsam voran. Der Weg geht ständig am Berghang bergauf und bergab. Dabei werden teilweise moosbewachsene Felsabbrüche gequert. Dies schließt einiges an klettern ein. Ich hatte geplant am Abend in Liseth einzutreffen. Tja, ein Plan ist ein Plan und nicht die Wirklichkeit. Ich erreichte erst zu Mittag die Brücke. Das war viel zu spät um dies zu schaffen.


 

Nachdem die Brücke geschafft hatt begann der wirkliche Anstieg. Der Weg geht jetzt bergauf zu Berg Modnuten. Bei ständigem Nieselregen musste ich nasse felsige Stücke bergauf gehen. Das war sehr zeitaufwändig und gefährlich. Ein Ausrutscher und ich hätte hier tief fallen können. Später wurde es zum Glück wieder trocken. Beim Anstieg hatte ich einige schöne Ausblicke auf den Gletscher. Das war aber nur ein schwacher Ausgleich für diesen "Weg". Spät am Abend erreichte ich den Punkt an dem der alte und der neue Weg zusammentrafen. Kurze Zeit später stoppte ich an einem kleinen See in der Nähe vom Weg. Ich baute mein Zelt auf und holte mir Wasser vom See. Kaum war ich zurück in meinem Zelt schon fing es an wieder zu regnen. Dies war der schlimmste Tag bisher. Es kann morgen nur besser werden.



Der Weg folgt der roten Markierungen über diese nassen Felsen am Hang vom Berg Luraskor

Rock klimbing

Gletscher Rembesdalskåka, Teil des Gletschers Hardangerjøkulen, welche zum See Rembesdalsvatnet führt

Glacier

Blick zurück zur DNT- Hütte Rembesdalsseter und See Rembesdalsvatnet

Rembesdalsseter

Wegweiser. Hier treffen alter und neuer Weg zusammen

trail signs

Zelten am Berg Torkjelshøgda

Torkjelshøgda


<<Finsehytta <<      >> Liseth >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 24.02.2023