Norge på langs


30     Abschnitt Haukeliseter - Holmavatn 15 km


Haukeliseter

Holmavatn                           15.0 km


 

Als ich aufstand war es draussen nass. Nach dem Frühstück war es trocken geworden und ich ging auf der Asfaltstraße los. Schon bald bog ich auf eine Schotterstraße ab. Jetzt fing es an so richtig zu regnen. Kurz nachdem ich den Fluss Kjelaelva gekreuzt hatte ging es auf dem Weg weiter. Am Anfang war der Weg in Ordnung. Schlecht wurde es als ich am ersten Bergabbruch am Berg Fjellvåknuten eintraf. Hier ging die Kletterei los und es war nicht der schwierigste Teil. Der Aufstieg zu Pass Turistkaret war überhaupt kein Weg. Natürlich war es markiert, hatte aber nichts mit einem Weg zu tun. Ich musste über Felsen klettern, manchmal mit dem Rucksack auf dem Rücken, manchmal ohne. Ich musste den Rucksack immer wieder vor mir hochschaffen und dann versuchen hinterher zu klettern.


 

Schließlich traf ich in der nächsten DNT-Hütte ein. Auch wenn es heute nicht so viele Kilometer waren war ich doch viele Stunden unterwegs. Drei deutsche Wanderer waren schon in der Hütte. Sie hatten den Ofen schon in ganggesetzt und es war angenehm warm.



Kisteelvi Bach mit Weg

Kisteelvi

Langsamer Anstieg im Tal Vassdalen

Vassdalen

Der Weg verläuft über den Bergabbruch am Hang vom Berg Fjellvåknuten

Fjellvåknuten

Sehr schlechter "Weg" herauf zum Pass Turistkaret

Vassdalstjönn

Blick zurück zum Pass Turistskaret

Turistskaret

<< Armoteggi <<      >> Bleskestadmoen >>     


  

© 2023 by Hamburger

Stand 02.03.2023